Modelleisenbahn-Club Baar

Spur 0 / 0m

Konzept

Eigentlich ist die Spur 0-Anlage ein doppelspuriger Kreis mit einem Bahnhof (Zug), zwei Schattenbahnhöfen mit insgesamt 24 Abstellgeleisen, zwei weiteren Abstellgeleisen von 18 m Länge für lange Güterzüge sowie einer Stichbahn ab Zug zu einem zweigleisigen Sackbahnhof (Blickensdorf). Eigentlich! - tatsächlich ist dieser Kreis über zwei diametral entgegengesetzte Wendel so verschlungen konzipiert, dass sich eine Anlage über fünf Ebenen von 45 cm ab Boden bis auf eine Höhe von 165 cm ergibt. Wer die Anlage betrachtet, sieht auf das grosse Gelände des Bahnhofs, das von einer etwa 45 m langen Paradestrecke umfahren wird. Die Schattenbahnhöfe liegen unter dem Bahnhofgelände und werden über die Wendel erschlossen. Dank geschickten Weichenverbindungen können Züge wie bei einer Kehrschlaufe gewendet werden. Am Bahnhof Zug mit seinen sechs Durchfahrtsgeleisen halten auch die Tramgeleise der ESZ ("Elektrische Strassenbahn im Kanton Zug") in der Spurweite 0m. Dort verkehren u.a. von Mitgliedern selbst gebaute Modelle der ESZ und von belgischen Trams. Diese Geleise sind rund 60 m lang, dazu kommen 12 Weichen.

Steuerung / Technische Daten

Die Anlagen werden digital gesteuert. Sie können vollautomatisch über ein Computerprogramm betrieben oder mit Handreglern gefahren werden. Zu diesem Zweck sind bei der Spur 0-Anlage acht Stromkreise mit 368 Rückmeldepunkten installiert worden. Die gleiche Struktur gilt für die Spur 0m mit zwei Stromkreisen und 45 Rückmeldepunkten. Diese Architektur gewährleistet eine hohe Sicherheit und ermöglicht eine schnelle Fehlersuche. Der Mindestradius der Spur 0-Anlage beträgt 2 m, die max. Steigung 20 o/oo. Es gibt über 100 Weichen; die Gesamtlänge der Geleise dürfte etwa 600 m sein. Der Unterbau ist aus Holz.

Gestaltung / Ausblick

Rund um den Bahnhof Zug entsteht eine Stadt. Das übrige Gelände ist ländlich und - bedingt durch mehrere Brücken - gebirgig. Die Anlage ist betrieblich fertig, aber es bleibt noch viel zu tun. Beim Bahnhof planen wir noch Geleise für Lokschuppen, Güterschuppen und einen Industrieanschluss mit Rangierbetrieb. Dazu kommt eine Erweiterung der 0m-Geleise zur Anlagenvorderkante: die schönen Selbstbaumodelle sollen von nahem betrachtet werden können. Der Geländebau steht am Anfang und wird in den nächsten Jahren ein wesentlicher Teil unserer Tätigkeit sein. Auf der Spur 0-Anlage verkehren Züge verschiedenster Länder und Epochen. Was uns verbindet, ist die Freude an der Modellbahn. So arbeiten wir auch: ob jung oder alt, "Genie" oder Anfänger, jeder/jede ist willkommen. Dies zeigen wir jeweils gerne an unseren öffentlichen Vorführungen im Dezember.

Projekte